Wir Menschen bestehen aus Kräften

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Wir Menschen bestehen aus Kräften ungeheuerlichen Ausmaßes, die in uns gebunden sind: in unserer materiellen, irdischen Leiblichkeit; in unseren seelischen Fertigkeiten, Fähigkeiten, Eigenschaften und Qualitäten, z.B. den Sinnesfertigkeiten und -fähigkeiten, in unseren geistigen Fertigkeiten und Fähigkeiten (z.B. dem Wahrnehmen, Denken, Verstehen, Fühlen und Wollen, der Aufmerksamkeit und Konzentration, etc.)

Ich stelle es mir ungefähr so vor, wie das Gebunden-Sein der ungeheuerlichen atomaren Kräfte in aller Materie: denn alle Materie enthält diese unfassbar gewaltigen Kräfte, die wir in der Atomkraft entfesselt haben.

Die ungeheuren geistigen Kräfte, aus denen wir Menschen bestehen und die in uns gebunden sind, können auch frei werden (wie die atomaren Kräfte in der Materie). Sie stehen uns dann zur Verfügung: das kann furchterregend sein, das kann beglückend sein, das kann Fortschritt bedeuten, das kann Vernichtungsgefahr bedeuten.

Jeglicher geistige Schulungsweg handelt davon, diese in uns vorhandenen, in uns gebundenen geistigen Kräfte zu entdecken, zu befreien, zu entwickeln, ihre Handhabung und ihren Gebrauch zu erlernen.